Wichtige Hinweise bei Eis und Schnee
Im Fall von Schnee- und Eisglätte können gewisse Bereiche und Haltestellen ggf. nicht mehr angefahren werden.
Im Fall von Schnee- und Eisglätte können gewisse Bereiche und Haltestellen ggf. nicht mehr angefahren werden.
Es ist Winter in Göttingen, der Schnee fällt, die Straßen müssen noch geräumt werden oder überfrierende Nässe macht die Straßen nicht befahrbar - da stellt sich die Frage: Was passiert dann mit unserem Linienverkehr?
Grundsätzlich gilt: Wir fahren mit unseren Bussen in solchen Fällen so lange es die Straßenverhältnisse zulassen und wir weder unsere Fahrgäste noch Busfahrer/Busfahrerinnen in Gefahr bringen. Das heißt, wir entscheiden immer akut den Wetterverhältnissen entsprechend, welche Bereiche/Haltestellen noch bedient werden können und welche nicht. Informationen dazu finden Sie dann immer hier auf unserer Webseite im News-Bereich sowie auf unserem Instagram- und Facebook-Profil. Hilfreich ist auch die Nutzung unserer Echtzeit-Fahrtauskunft.
Oft ist es so, dass wir als erstes die "Göttinger Höhenlagen" nicht mehr bedienen können. Dazu zählen die Bereiche/Orte Esebeck, Hetjershausen, Rosdorf, Geismar, Oststadt, Roringen, Nikolausberg und Weende.
Erfahrungsgemäß betrifft eine Einschränkung des Fahrbetriebs durch Schnee/Eis vor allem die folgenden Haltestellen (in alphabetischer Reihenfolge):
Adolf-Sievert-Straße, Alfred-Delp-Weg, Alva-Myrdal-Weg, Am Alten Krug, Am Kirschberge, Am Menzelberg, Am Rischen, Am Schlehdorn, Am Steinsgraben, Am Winterberg, An der Tillyschanze, Auf dem Hagen, Auf dem Paul, Auf der Lieth, Auf der Schanze, Augustiner Straße, Bornbreite, Breslauer Straße, Buchenweg, Burckhardtweg, Convinus-Kirche, Charlottenburger Straße, Dransfelder Straße, Edward-Schröder-Bogen, Ehrengardd-Schramm-Weg, Eislebener Weg, Eschenbreite, Esebeck, Ewaldstraße, Faßberg, Festhalle Weende, Freibad Rosdorf, Friedhof Junkerberg, Gehrenring, Geismar-Süd, Görlitzer Straße, Grete-Henry-Straße, Groß Ellershausen, Guldenhagen, Hainbundstraße, Hambergstraße, Hannah-Vogt-Straße, Hasewinkel, Heinrich-Albert-Zachariä-Bogen, Himmelsruh, Hohler Graben, In der Wehm, James-Franck-Ring, Jugendherberge, Kampstraße, Karl-Schwarzschild-Weg, Kellnerweg, Klausberg, Kleehöfen, Knutbühren, Kurmainzer Weg, Lange Straße, Lönsweg, Merkelstraße, Mittelberg, Mittelbergschule, Mitteldorfstraße, Nonnenstieg, Nußanger, Olenhuser Weg, Plauener Straße, Rischenweg, Rohns, Roringen, Rottenanger, Sandersbeek, Schöneberger Straße, Spandauer Weg, Stauffenbergring, St.-Martini-Straße, Tammannstraße, Tegeler Weg, Teichstraße, Thomas-Dehler-Weg, Ulrideshuser Straße, Vor dem Walde, Weidenbreite, Werner-Heisenberg-Platz.
Fahrplanwechsel ab dem 09.12.2024
Am 9. Dezember 2024 tritt ein neuer angepasster Fahrplan in Kraft. Alle Informationen zu Änderungen von Linienwegen und Fahrzeiten finden Sie im News-Bereich unserer Webseite. Ebenso haben Sie dort die Möglichkeit, sich die einzelnen Fahrpläne, die ab dem 09.12.24 Gültigkeit haben, anzuschauen/abzuspeichern.