FLOW – DEIN BUS, WENN DU IHN BRAUCHST

flow bringt neuen Schwung in den Westen von Göttingen. Die neuen Kleinbusse holen dich innerhalb des flow-Gebiets ab, wo und wann du willst – und bringen dich direkt ans Ziel oder zum Linienbus, der dich auch in die anderen Stadtteile Göttingens bringt, in denen flow nicht fährt. flow bietet damit ein ergänzendes Angebot zu den Zeiten und auf den Strecken, wo der GöVB-Linienbus für dich nicht so optimal passt.

FLOW – VERBINDET EINFACH

Steig jetzt ein in den neuen flow der Stadt. Einfach die flow-App auf deinem Smartphone starten, Fahrt buchen und an einem der über 400 Haltepunkte (normale und die zusätzlichen virtuellen Haltepunkte) innerhalb des flow-Gebiets abholen lassen. Die flow-App zeigt dir automatisch die beste verfügbare Verbindung an, nachdem du deinen bevorzugten Haltepunkt ausgewählt hast. Möglich, dass flow dich zum nächsten Linienbus bringt, mit dem du dann weiterfährst – oder umgekehrt: erst Linienbus, dann flow.

Für die Fahrt genügt ein gültiges Busticket (ausgenommen Luftlinientarif), ohne Aufpreis. Das Busticket kaufst du vorher in unseren Vorverkaufsstellen oder in der Fahrplaner-App, denn im flow-Bus gibt es keinen Fahrkartenverkauf. Oder du hast bereits ein Abo, eine andere Zeitkarte oder das Deutschland-Ticket.

MIT FLOW VON A NACH B

flow fährt ausschließlich in einem bestimmten Gebiet in den westlichen Stadtteilen Göttingens. Die flow-App findet allerdings immer die bestmögliche Verbindung, egal ob dein Abfahrtsort oder dein Ziel innerhalb oder außerhalb dieses Gebiets liegen. Folgende Varianten sind möglich:

NUR FLOW: Querverbindungen innerhalb des flow-Gebiets, z. B. Grone Süd – Elliehausen oder umgekehrt.

NUR BUS: Der Linienbus ist bereits die optimale Verbindung für deinen Fahrtwunsch, z. B. Holtenser Berg – Innenstadt oder umgekehrt.

KOMBINATION FLOW UND BUS: flow bringt dich innerhalb des flow-Gebiets zum Linienbus und dieser weiter zum Ziel ODER der Linienbus in die westlichen Stadtteile und anschließend flow zum Ziel, z. B. Hetjershausen – Innenstadt (Hetjershausen – Kaufpark: flow, Kaufpark – Innenstadt: Linienbus) oder umgekehrt.

Die flow-App zeigt dir dabei immer die ganze Strecke an, einschließlich der Linienbusfahrt.

CHECK DEN FLOW!
DAS WICHTIGSTE AUF EINEN BLICK:

VIRTUELLE HALTEPUNKTE

Wo kann ich einsteigen?

Im Westen Göttingens gibt es neben den bestehenden Bushaltestellen weitere sogenannte „virtuelle“ Haltepunkte, an denen du in deinen flow-Bus einsteigen kannst. Möglicherweise musst du zur nächsten Straßenecke laufen – im Regelfall nicht weiter als 200 Meter.

BETRIEBSZEITEN

Wann kann ich flow nutzen?

Das neue Mobilitätsangebot von flow steht dir Montag-Samstag zwischen 6 und 24 Uhr und sonntags von 7:30 bis 24 Uhr zur Verfügung. Außerhalb dieser Zeiten sind keine Fahrten und Buchungen möglich.

FAHRKARTE

Was kostet die flow-Fahrt?

Für die Nutzung von flow ist ein ganz normales Busticket oder deine Abokarte gültig. Egal ob du im Anschluss noch mit einem Linienbus weiter bis zum Ziel fährst: flow kostet dich nichts extra! Das Ticket musst du allerdings schon dabeihaben.

OPTIMALE FAHRT

Wie komme ich am besten zum Ziel?

Die flow-App zeigt dir immer die bestmögliche Fahrt an. Möglich, dass sich die Fahrt mit dem nächsten Linienbus als schneller herausstellt.

DIE FLOW-BUSSE 

Wie erkenne ich sie?

Die flow-Busse sind allesamt moderne und komfortable Niederflur-Fahrzeuge. Du erkennst die grauen Kleinbusse auch am aufgedruckten flow-Logo – und am lächelnden Gesicht hinter dem Steuer.

BARRIEREFREIHEIT

Wie wird mir das Einsteigen leicht gemacht?

Die flow-Busse sind barrierefrei und verfügen über einfache Sitzerhöhungen für Kinder sowie einen Kinderwagen- oder Rollstuhlstellplatz. Falls du Hilfe benötigst, unterstützt dich dein:e Fahrer:in gerne.

FLOW – JETZT TESTEN!

flow bringt neuen Schwung in dein Leben und ergänzt als Zusatzangebot den normalen Fahrplan und das Liniennetz in Göttingen. flow soll dir immer die optimale Verbindung liefern – zum nächsten Linienbus oder direkt ans Ziel!

Dazu muss flow in der ersten Phase noch lernen. In dieser Testphase geht es auch darum, den tatsächlichen Bedarf an Fahrten, Fahrzeugen und Personal herauszufinden. Genauso wichtig ist es uns, dein flow-Erlebnis so einfach und zuverlässig wie möglich zu gestalten und die Nutzung sowie die Abläufe zu optimieren. In der Regel werden die Fahrtwünsche mehrerer Fahrgäste gesammelt und dann zu einer Tour zusammengefasst - so werden die Fahrzeuge möglichst effizient eingesetzt. Dadurch kann es zu kleinen Wartezeiten kommen, aber wir tun unser Bestes, dass der flow-Bus innerhalb von  5 -20 Minuten an deinem Haltepunkt ist.

Das gehört einfach zusammen: ein neues, sehr komplexes Angebot und die kleinen und großen Pannen des Alltags. Die Testphase nutzen wir also dafür zu lernen und flow richtig rund zu machen. Danke für dein Verständnis, wenn etwas mal nicht so klappt wie geplant – wir arbeiten dran!

Check in jedem Fall die FAQ vor deiner ersten Fahrt, denn hier werden die wichtigsten Fragen rund um flow beantwortet.

Gerne kannst du uns unterstützen und Vorschläge zur Verbesserung des Angebotes machen: Kontakt

Check den Flow:

App ("flow by GöVB") downloaden, registrieren, Fahrt buchen!
Nutze unser neues Mobilitätsangebot — mit der flow-App bist du dabei!

WAS DENKST DU ÜBER FLOW?

Deine Meinung ist uns wichtig! Gerade befindet sich flow noch in der Testphase und nicht alles wird immer einwandfrei laufen. Wir wollen flow ständig verbessern – für dich und alle anderen Nutzer:innen. Und dafür brauchen wir deine Unterstützung: Teil uns deine Erfahrungen und Anregungen mit: flow@goevb.de

FAQ ZUM FLOW

ALLGEMEINE FRAGEN

flow lässt sich ganz einfach über die zugehörige App ("flow by GöVB") buchen. Gib einfach den gewünschten Start und das Ziel deiner Fahrt ein und du bekommst automatisch die beste Fahrt vorgeschlagen. Diese kannst du dann verbindlich buchen und schon bringt dich flow direkt ans Ziel oder zum Linienbus, der dich auch in die anderen Stadtteile Göttingens bringt, in denen flow nicht fährt.

Nein, ein Fahrkartenverkauf im flow-Bus selbst ist nicht möglich. Du brauchst eine gültige Fahrkarte entweder in Form eines Abos oder einer Fahrkarte, die du vorher in unseren Vorverkaufsstellen oder in der Fahrplaner-App erwerben kannst. 

Die flow-Busse fahren weder zu bestimmten Zeiten auf bestimmten Strecken, noch folgen sie dem Liniennetz. Sie können also nur nach vorheriger Buchung per App genutzt werden – wenn keine gleichwertige Verbindung durch den klassischen Busverkehr besteht.

Wir sind für jede Form von Feedback sehr dankbar. Nur, wenn du uns wissen lässt, was schon gut läuft und wo noch Verbesserungsbedarf besteht, können wir dir den optimalen Service anbieten. Melde dich dazu einfach per Mail an flow@goevb.de.

Ja – oder zumindest fast. Es gibt im Bediengebiet über 200 sogenannte „virtuelle“ Haltepunkte sowie die bestehenden Bushaltestellen, an denen du in deinen flow-Bus einsteigen kannst. Möglichweise musst du also zur nächsten Straßenecke laufen – allerdings im Regelfall nicht weiter als 200 Meter.

Selbstverständlich. Alle unsere Fahrzeuge sind barrierearm und verfügen über einen Niederflur-Einstieg. Wann immer notwendig, gibt unser Personal Unterstützung. Wähle dafür einfach in der App aus, dass Barrierefreiheit gewünscht ist oder sprich deine:n Fahrer:in bei Ankunft direkt an.

 

Die voraussichtliche Ankunft deines flow-Busses wird dir in der App angezeigt. Im Normalfall musst du nicht länger als 20 Minuten auf dein Fahrzeug warten.

Die Fahrzeiten von flow sind Montag-Samstag zwischen 6 und 24 Uhr, sonntags von 7:30 bis 24 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten sind keine Fahrten und Buchungen möglich.

Für flow gelten die allgemeinen Beförderungsbedingungen des VSN https://vsninfo.de/de/downloads/tarifbestimmungen-befoerderungsbedingungen. Das bedeutet, dass Kinder unter 6 Jahren von der Beförderung ausgeschlossen werden können, sofern sie nicht von einer Person begleitet werden, die mindestens das 10. Lebensjahr vollendet hat.

Da vor und nach dir noch weitere Fahrgäste den gleichen flow-Bus nutzen, kann dieser nicht lange auf dich warten. Wenn du also nicht pünktlich am Haltepunkt stehst, fährt flow eine Minute nach der vereinbarten Abholzeit ohne dich weiter.

In Ausnahmefällen ist auch eine Buchung über die Hotline möglich. Diese erreichst du unter 0551 38 444 987.

FRAGEN ZUR BUCHUNG

Ja. Eine Registrierung ist für alle Fahrgäste Pflicht. Der Vorgang ist hierbei ganz einfach: Gib einfach deine Handynummer an und du bekommst ein One-Time-Password per SMS zugesendet. Dieses gibst du in der App ("flow by GöVB") ein und schon bist du eingeloggt. Diesen Log-In musst du nur einmal durchführen – ab jetzt bist du automatisch in der flow-App ("flow by GöVB") eingeloggt. Bei der Registrierung kannst du direkt dein Abonnement und ggf. Sonderkonditionen angeben. 

Ja. Über die flow-App kannst du Fahrten für bis zu vier Personen buchen. Dies wählst du in der App direkt aus.

Die eingegebenen Daten nach Abschluss der Buchung zu ändern, ist nicht möglich. Aber keine Panik! Du kannst deine fehlerhafte Buchung einfach stornieren und anschließend eine neue Buchung – mit den korrekten Daten – vornehmen. -> Bis zu welchem Zeitpunkt ist eine Stornierung noch möglich?

Ja, das geht. Rufe dazu einfach deine gebuchte Fahrt in der App auf und wähle „Fahrt stornieren“ aus oder ruf die Hotline unter 0551 38444-987 an.

Nein, eine Fahrt im Voraus zu buchen, ist aktuell nicht möglich.

Nach der Buchung erhältst du eine Fahrtbestätigung und einen Buchungscode. Bitte begib dich zur gebuchten Zeit an den Abholhaltepunkt, die voraussichtliche Ankunftszeit am Abholort siehst du in der App. Halte beim Einsteigen bitte eine gültige Fahrkarte bereit.

Grundsätzlich werden keine personenbezogenen Daten gespeichert, wir arbeiten nur mit anonymisierten Daten. Alle Hinweise zum Datenschutz im Zusammenhang mit der flow-App findest du in unserer Datenschutzerklärung.

flow stellt lediglich ein Zusatzangebot zum normalen Fahrplan und Liniennetz dar. Sofern eine Beförderung mit den Linienbussen der GöVB oder den Regionalbussen möglich ist oder wenn die flow-Busse gerade ausgelastet sind, wird keine Fahrt mit flow angeboten. Das Liniennetz der GöVB findest du hier. Aber keine Sorge – die App zeigt dir automatisch die beste, verfügbare Lösung an.

Nein, eine Änderung deines Fahrziels ist nach abgeschlossener Buchung nicht mehr möglich. Da ggf. auch andere Fahrgäste den gleichen Bus nutzen und flow in Abstimmung mit dem Liniennetz geplant wird, sind alle Fahrten endgültig.

Natürlich tun wir – wie auch im regulären Linienverkehr – unser Bestes, damit unsere Fahrgäste pünktlich ankommen. Da unsere Fahrer:innen aber keinen Einfluss auf den Verkehr etc. haben, solltest du darauf achten, dass du deine Fahrt rechtzeitig buchst. Mit einer Wartezeit von bis zu 20 Minuten musst du dabei rechnen.

FRAGEN ZU DEN FAHRZEUGEN

Auf unseren flow-Fahrzeugen befindet sich gut sichtbar das flow-Logo. Es handelt sich um graue Kleinbusse mit Niederflur-Einstieg.

Ja. Alle Busse, die für flow im Einsatz sind, sind barrierearm und für mobilitätseingeschränkte Personen nutzbar. Egal ob im Rollstuhl oder mit Gehhilfe - unsere Fahrer:innen unterstützen dich gerne. Wähle dazu einfach in der App aus, dass du Barrierefreiheit wünschst und sprich deine:n Fahrer:in direkt an.

In jedem unserer Kleinbusse befinden sich einfache Sitzerhöhungen, die für Kinder ab 125 cm Körpergröße und 22 kg Mindestgewicht geeignet sind. Andere Kindersitze – insbesondere für kleinere Kinder – sind nicht vorhanden und müssen bei Bedarf mitgebracht werden. Alle Busse verfügen über einen Kinderwagen- bzw. Rollstuhlplatz.

Grundsätzlich ist die Beförderung von Hunden möglich – Voraussetzung hierfür ist allerdings die Aufsicht einer hierzu geeigneten Person. Bei Hunden, die Mitreisende gefährden könnten, besteht die Pflicht zum Tragen eines Maulkorbs.

Aufgrund der Größe und Ausstattung der flow-Busse ist die Mitnahme von Fahrrädern leider nicht möglich.

Es besteht kein Anspruch auf die Beförderung von Gepäck. Handgepäck und Ähnliches kannst du aber mitnehmen, sofern sichergestellt ist, dass Sicherheit und Ordnung des Betriebs nicht gefährdet sind und andere Fahrgäste nicht belästigt werden können.

Bei Rückfragen zu Fundsachen erreichst du uns telefonisch auf dem Betriebshof unter 0551 38444-852 oder -854 und über unser Kontaktformular.

Nein, die Mitnahme und der Verzehr offener Speisen und Getränke ist im Bus nicht gestattet.

FRAGEN ZU DEN PREISEN

Die Preise für die flow-Fahrten entsprechen den regulären Preisen im Stadtgebiet Göttingen, also zum Beispiel 2,40 € pro Fahrt für einen Erwachsenen (Stand Juni 2023). Darüber hinaus werden sämtliche Fahrkarten des Stadtgebiets Göttingen und des VSN-Tarifs (Abo-, Monats- und Mehrfahrtenkarten) anerkannt – eine Zuzahlung ist nicht erforderlich. Das gilt auch, wenn du flow nicht von deinem Startpunkt bis zum Ziel nutzt, sondern zwischendurch noch in den Linienbus umsteigst. Die Fahrkarte gilt für alle Verkehrsmittel, egal ob du mit mehreren Linienbussen oder mit flow fährst. Du kannst dir also sicher sein: Von Start bis Ziel zahlst du den festen Einzelpreis. Ausnahme ist die SSZK: diese Karte gilt wochentags erst ab 16 Uhr.

Nein. Eine Bezahlung über die flow-App ist nicht möglich, genauso wenig wie der Fahrkartenkauf im Bus selbst. Für die Fahrt brauchst du eine gültige Fahrkarte entweder in Form eines Abos oder einer Fahrkarte, die du vorher in unseren Vorverkaufsstellen oder in der Fahrplaner-App erwerben kannst. 

Aktuell gilt diese Karte wochentags erst ab 16 Uhr im flow.

Für flow gelten die gleichen Tickets wie für die anderen GöVB-Busse auch, also das Deutschland- und das Niedersachsen-Ticket, die Bahncard 100 sowie das City-Ticket.

Nein. Aktuell gelten ausschließlich die Tarife nach Festpreis. Nach der Einführungsphase wird geprüft, ob eine Erweiterung durch den Luftlinientarif eingerichtet werden kann.

Kleingedrucktes

© GöVB 2022 | Gustav-Bielefeld-Straße 1 | 37079 Göttingen